Berufskolleg Königstraße - Dienstag, 22. August 2017
Druckversion der Seite: KI Kindertheater 4/2017
URL: www.bkwuv.de/schulleben/projekte-aus-dem-unterricht/ki-kindertheater-42017.html

Wir für Kinder

Auch dieses Jahr veranstalteten die Oberstufenschülerinnen und -Schüler der Berufsfachschule Kinderpflege ein Event für Kindergartenkinder.

Vor ca. 150 Kindern führten die Akteure ein selbstentwickeltes Theaterstück auf, welches die jungen Zuschauer und Zuschauerinnen genossen.

Ein halbes Jahr bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Musiktheater auf ihre neuen Rollen als Schauspieler vor. So entwarfen sie unter der Leitung der Musiktheaterpädagogin Frau Wildgrube Texte, Kostüme, Bühnenbilder, Lichteffekte und Musikzusammenstellungen, die am Ende der Probephasen zu einem aufführreifen Theaterstück wuchsen.

Aber nicht nur das Theaterstück selbst, sondern auch das Drumherum wurde von den Schülerinnen und Schülern organisiert. So wurde in den umliegenden Kindergärten die Werbetrommel für das eigene Stück gerührt und als Garderobier vor der Aufführung dafür gesorgt, dass die Jacken der Kinder sicher aufbewahrt und nach der Vorstellung wieder an die kleinen Besitzer zurückgegeben wurden.