Berufskolleg Königstraße - Dienstag, 27. Juni 2017
Druckversion der Seite: Bäcker Holzofen 3/2017
URL: www.bkwuv.de/schulleben/projektwochen/baecker-holzofen-32017.html

Wir backen den Holzofen

In der Projektwoche der Bäcker-Mittelstufe vom 13.03.2017 bis zum 17.03.2017 konnten die Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres die Anfänge der Bäckereien erleben. Die Sauerteigbrote wurden dabei auch im Holzofen gebacken.

Die Funktion, Bedienung und der Gebrauch eines Holzofens wurden von den jungen Bäckern selbst erarbeitet und durchgeführt.

Die Unterschiede zu im modernen Bäckereiofen gebackenen Produkten waren eindrucksvoll und – wie kann es anders sein – zu schmecken.

1. Schritt: Anfeuern des Holzofens
4. Schritt: die fertigen Brote
2. Schritt: Auskehren des Ofens
3. Schritt: Beschicken des Ofens