Wir lernen Europa kennen!

Im Rahmen des Erasmus + Projektes "Kite" (Keep In Touch Europe!) besuchten wir, vier Schülerinnen des Bildungsgangs BGF sowie Herr Hormann und Herr Klimach, gemeinsam vom 15. bis zum 19. Mai 2017 die Bundeshandelsakademie Eisenerz in der schönen Steiermark (Österreich).

Neben Österreich und Deutschland nahmen noch Italien, Griechenland, Frankreich und die Slowakei an dem Projekt teil. Ziel des Projekts war es, einen Einblick in den Schulalltag bzw. das Schulsystem des Gastlandes zu erhalten und dessen kulturelle Besonderheiten kennenzulernen.

Besonders der Medieneinsatz wurde erkundet. So hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an einer Unterrichtsstunde teilzunehmen, die sich durch einen hohen Einsatz moderner Medien auszeichnete ("Ipad-lesson"). Im Rahmen eines Quiz hatten alle an dem Projekt Beteiligten zudem die Möglichkeit, ihr Wissen über die teilnehmenden Länder unter Beweis zu stellen. Dabei handelte es sich um ein Kahoot-Quiz, welches sich dadurch auszeichnet, dass die Quizfragen online per Ipad beantwortet und die Ergebnisse per Beamer übertragen werden. Auf diese Weise war ein "Wettkampf" in netter und lustiger Atmosphäre möglich, an den sich sicherlich einige noch heute gerne erinnern.

Neben der spannenden Erkundung des lokalen Unterrichts hatten wir ebenfalls die Gelegenheit, die Region und deren Vorzüge zu entdecken. Insgesamt war es ein spannender Austausch mit interessanten Erkenntnissen, vielfältigen Erfahrungen und einer Menge Spaß: Passt!

Gemeinsame Unterrichtsstunde mit Schüler*innen aller teilnehmenden Länder
Gemeinsame Unterrichtsstunde mit Schüler*innen aller teilnehmenden Länder
Mit einem sogenannten "Hauly" fuhren wir auf den Erzberg
Präsentation in der Aula der Gastgeber-Schule in Eisenerz
Auf dem Erzberg konnten wir eine Sprengung beobachten
Safety first: Besichtigung des Stahlwerks Donawitz
Safety first: Besichtigung des Stahlwerks Donawitz (Gruppenbild)
Geschichtsunterricht für Lehrer*innen: Nachtwächterführung durch Eisenerz

Hier geht es zurück zur Startseite des Bildungsgangs: Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BGF)

 
Sie sind hier: Projekte | Europa | Eisenerz 5/2017
Deutsch
English
Français