Schuleinstieg für die GOSt am 11.08.2008

Tipps für die Bewerbungen – direkt aus erster Hand

Der erste Montag nach den  Sommerferien war für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dieses Mal ein ganz besonderer Einstieg in den Schulalltag.

56 Teilnehmer erhielten hilfreiche Tipps & Tricks zum Thema Bewerbung von Personen, die bereits umfassende Eigenerfahrung zu diesem Thema vorweisen können, von 18 Auszubildenden der Sparkasse Gelsenkirchen.

Die Oberstufe wurde im Laufe des Vormittags in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, um einen möglichst unbeschwerten Ablauf zu gewährleisten. Anschließend durchliefen die Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen, bei denen sich die Auszubildenden der Sparkasse auf unterschiedliche Themengebiete, wie z.B. Knigge, den korrekten Umgang miteinander und ein allgemeines Bewerbungstraining spezialisiert haben.

Das Feedback und die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler zum „ganz anderen“ Schulstart waren durchweg positiv.

Besonders interessant für die meisten Teilnehmer war die Tatsache, dass die Auszubildenden umfangreich von Ihren eigenen Erfahrungen berichteten und auch ein paar „Kniffe“  vermittelt haben.

Auch für die 18 Auszubildenden hat sich die lange Vorbereitungszeit und die viele Arbeit gelohnt. Der Rückblick auf diesen Tag fiel auch hier besonders positiv aus und es konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden.

Text: BAO 1

 
Sie sind hier: Projekte | Sonstiges | richtiges Bewerben 2008
Deutsch
English
Français