Die Mittelstufe besucht das Maggi-Werk Lüdinghausen

Heute ist der 12.07.2017. Heute ist ein besonderer Tag. Heute ist außerdem Mittwoch und es regnet Bindfäden.

Unsere Mittelstufe der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, gerne auch FaLets genannt, besuchten heute das Maggi-Werk in Lüdinghausen. Derzeit stellt dieses Werk sechs Azubis über alle Lehrjahre. Dieses Mal waren gleich vier Lehrerinnen und Lehrer mit von der Partie: Frau Feldhaus, Herr Fein, Herr Klose und Herr Schelvis.

Zunächst einmal hieß es Sammeln, damit wir geschlossen an dem Pförtner vorbei ziehen und ihn freundlich grüßen können. Je nach dem, wo man geparkt hat, konnte man bereits zu diesem Zeitpunkt ziemlich nass sein :-(

Im Hauptgebäude angekommen, gab es zunächst ein paar Vorträge über Sicherheit, und noch mehr Sicherheit, die Geschichte der Maggi-Werke und schließlich über das Verfahren der Mehltrocknung. Interessant ist, dass die Vorträge ausschließlich von den Auszubildenden der Unterstufe gehalten wurden:

Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, und nacheinander wurden wir von den Azubis durch das Werk geführt; in lustigen Hygieneklamotten:

Etwas ganz Besonderes haben sich die Maggianer, wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Maggi gerne selber nennen, für heute ausgedacht. Der langjährige Lehrer, der den Bildungsgang vor rund 20 Jahren in Gelsenkirchen an unserem BK etabliert hat, geht mit Ablauf des 31.07. dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Heute durften sich alle ehemaligen Azubis Herrn Kloses, die in Lüdinghauen noch arbeiten, während der Arbeitszeit (!) bei ihm verabschieden. Niemand weiß, ob sich jemand nicht doch vielleicht eine Träne hat wegdrücken müssen. Sehr emotionale Momente:

Geschenke, Geschenke, Geschenke, mit Gravur und Unterschrift aller ehemaligen Azubis:

Und wer seinen Arbeitsplatz nicht rechtzeitig verlassen konnte, kam eben später:

Und das obligatorische Gruppenbild mit allen:

Ein langer Tag, ein interessanter Tag, ein besonderer Tag. Wir sagen Danke an Maggi, und wir Danke an Herrn Klose! Und jetzt?

Bilder und Text: M. Schelvis

 
Sie sind hier: Schulleben | Exkursionen | Fachkräfte für Lebensmitteltechnik | FLT-M Maggi Lüdinghausen 7/2017
Deutsch
English
Français