Projektwoche der Fachverkauf-Oberstufen Fachrichtung Bäckerei im Mai 2017

Die Projektwoche der Fachverkauf-Oberstufen stand ganz im Zeichen der Prüfungsvorbereitung. Zu Beginn wurden ausgewählte Themen theoretisch aufgearbeitet.

In der Folge fand ein Snackseminar statt, das professionell von einem Snackberater geleitet wurde. Alle Schülerinnen und Schüler konnten "Learning by doing" die dargebotenen Kreationen direkt umsetzen. "Highlights" des Seminars waren die Präsentation und die Verkostung der selbst hergestellten Snacks.

Krönender Abschluss der Projektwoche war der, in Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Gelsenkirchen durchgeführte, Wettbewerb am 24.05.17 zum Thema "Anlassbezogene kreative Snackvariationen aus der Bäckerei". Die Auszubildenden bekamen die Aufgabe zwei verschiedene Snacks zum Thema herzustellen und zu präsentieren. Hier war Ideenreichtum gefragt. Neben handwerklichem Geschick standen Kreativität, Themenbezug und Präsentation im Fachgeschäft im Vordergrund. Die Jury bestand aus Lehrkräften des Berufskollegs (Abteilungsleiter F. Gabel, OStR`in H. Niehues, Bildungsgangleiterin V. Wachtmeister) und Vertretern der Ausbildungsbetriebe (Obermeister der Bäckerinnung C. Zipper, C. Fritsch und R. Merl von der Fa. Gatenbröcker). Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend, was dazu führte, dass der 2. Platz gleich doppelt vergeben werden konnte. Die Leistungen wurden wie folgt bewertet:
1. Preis: Natasa Jovanovic (Fa. Zipper)
2. Preis: Lydia Festerling (Fa. Malzer) / Christine Leonhardt (Fa. Gatenbröcker)
3. Preis: Linda Huyzink (Fa. Gatenbröcker)

 
Sie sind hier: Schulleben | Projektwochen | FVO BAE Snackseminar 5/2017
Deutsch
English
Français