Wir gewinnen beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die (ehemalige) HHU 2 hat erfolgreich am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teilgenommen und 150 € für die Klassenkasse gewonnen. Gratulation!

Hier der Link zur Gewinnerliste aller Preisträger/-innen:

https://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/221454/gewinnerliste-themen-1-bis-6-aeltere

Allen Schülerinnen und Schülern, die an dem Projekt teilgenommen haben, noch einmal ein Dankeschön für ihr Engagement, ihre Motivation und die gute Zusammenarbeit im Unterricht. 

Projektbericht:

Zu Beginn des Schuljahres hat uns Herr Schwarz in Politik den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2015 vorgestellt. Es gab folgende Themen zur Auswahl:

  • "Ferien" vom Bombenkrieg  - Kinderlandverschickung
  • Dem Ball ist egal, wer gegen ihn tritt (Homophobie im Fußball)
  • Hauptwohnsitz: Straße?! (Obdachlosigkeit)
  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – aber was? (Krieg der Bilder)
  • Lebensmittel für die Tonne (Lebensmittelvernichtung)


Unsere Klasse, die HHU 2, hat sich für das Thema „Homophobie im Fußball“ entschieden.

Zunächst sollten wir uns eine eigene Meinung zu Thomas Hitzlspergers Outing bilden: Warum erst nach dem Karriereende? Gemeinsam wurde in der Klasse diskutiert. Der nächste Schritt war, dass wir mehr zum Thema recherchieren sollten. Wir haben uns viele Texte, Zeitungsartikel und Kommentare durchgelesen und  analysiert, um uns ein genaues Bild von der Problematik machen zu können. Unter anderem haben wir uns mit der Meinung von Profitrainern, Spielern und Fußballpräsidenten auseinandergesetzt. Danach haben wir einen Fragenkatalog erstellt, um Experten zu befragen. Die Interviews entpuppten sich als eine schwierige Aufgabe, da wir auf unsere Anfragen lange keine Antwort erhielten.

Zum Glück hat sich dann doch noch eine Expertin vom SchLau-Team bereiterklärt, unsere Fragen per E-Mail zu beantworten. Später haben wir den Fanbeauftragten vom FC Schalke 04 in die Klasse eingeladen, um auch ihn zu befragen. Unsere Ergebnisse haben wir am Ende auf zwei Zeitungsseiten zusammengefasst.

Text: Nadine Pack, HHU 2

 
Sie sind hier: Schulleben | Seminare, Messen und Wettbewerbe | HHU2 - Wettbewerb pol. Bildung 2015
Deutsch
English
Français